Seminar B2B Seminar

Employee Experience: Das Erlebnis der Mitarbeitenden im Zentrum

Lernen Sie, wie Sie durch Umfragen die Schlüsselmomente Ihrer Mitarbeitenden proaktiv und zeitgemäss gestalten.

  • Dauer

    1 Tag

  • Zulassung

    Mindestens zwei Jahre HR-, Fach- oder Projekterfahrung.

  • Ort

    Swiss HR Academy

    c/o HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

    Lagerstrasse 5
    8004 Zürich

    Anfahrtsweg

  • Abschluss

    Swiss HR Academy-Zertifikat «Employee Experience: Das Erlebnis der Mitarbeitenden im Zentrum»

  • Kosten

    CHF 990.00 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen, exkl. Mittagessen
    CHF 890.00 für HR Today Member, ZGP-, kfmv-, FH-Schweiz- und alumni HWZ-Mitglieder

  • B2B Seminar

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Erfolgsfaktor

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass positive Arbeitserlebnisse Nährboden für engagierte und motivierte Angestellte bietet. Doch oftmals erfahren die Entscheidungsträger:innen nur indirekt und teilweise verfälscht von akuten Themen, welche die Arbeitnehmenden beschäftigen. In Zeiten von «War of Talent» gehört die jährliche Mitarbeiterbefragung zu einem altmodischen HR-Instrument. Erfolgreiche Unternehmen setzten heute auf kontinuierliches und gezielteres Feedback der Mitarbeitenden, um das Arbeitserlebnis stetig zu verbessern. Die Schwarmintelligenz der Mitarbeitenden wird genutzt, um Schlüsselmomente der «Employee Experience» proaktiv zu gestalten.

Schlüsselinhalte

Im Seminar «Employee Experience: Das Erlebnis der Mitarbeitenden im Zentrum» werden die folgenden thematischen Schwerpunkte behandelt:

  • Bauchgefühl vs. Fakten – was zählt im 21. Jahrhundert?
  • Neue Formen von Umfragen für Ihre Mitarbeitende
  • Praxisbeispiele Employee Experience Management
  • Case Study: Gemeinsam gestalten wir mithilfe von bewährten Templates die Reise des Mitarbeitenden mit erfolgsrelevanten Schlüsselmomenten

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie, wie Sie Umfragen für Ihre Mitarbeitenden zeitgemäss gestalten und in Ihren HR-Prozessen verankern.
  • In einer Case Study erarbeiten wir gemeinsam die Reise des Mitarbeitenden und suchen nach den entscheidenden Erlebnissen, die wir als HR-Organisation aktiv beeinflussen können (so genannte Schlüsselmomente). Wie wäre es z.B. mit einem ersten Arbeitstag, der als oft zitiertes Souvenir im Familien- und Freundeskreis thematisiert wird?
  • Profitieren Sie von bewährten Templates, die Sie als Erfolgsmessung für das Onboarding in Form einer Umfrage verwenden können.
  • Anhand eines Live-Experiments erfahren Sie, weshalb faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen heute unerlässlich sind.
  • Und Sie erhalten einen Einblick in andere Unternehmen, die Schlüsselmomente für Mitarbeitende bereits erfolgreich umgesetzt haben.

Teilnehmende

  • HR-Fachkräfte und Führungspersonen
  • Maximale Anzahl Teilnehmende: 12

Seminarleitung

Portrait von Michael Frühauf

Michael Frühauf

Dozent

Michael Frühauf, Betriebsökonom und ehemaliger Radio-Journalist, setzt auf frische Art und Weise die Erlebnisse der Mitarbeitenden ins Zentrum. Als Strategieberater und Fachexperte im Bereich «Employee Experience» leitet er Projekte zur Verbesserung des Arbeitserlebnisses.
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